Allein im App Store von Apple gibt es mehr als 1,6 Millionen Apps und im Google Play Store sogar über 3,5 Millionen Apps. Dabei entfallen knapp 13% auf Spiele und 11% auf Business-Anwendungen (Stand: 2023). Glaubt man der Apple-Werbung, so ist für fast alles eine entsprechende Anwendung verfügbar. In den meisten Fällen existieren sogar zahlreiche Apps, die einen ähnlichen oder identischen Funktionsumfang bieten und exakt das gleiche Ziel verfolgen.
Damit Sie erfolgreich mit Ihrer App Idee sein können, sollte sie eine gewisse Einzigartigkeit bieten. Es lohnt sich daher, sowohl im App Store von Apple als auch im Google Play Store eine Suche zu starten und herauszufinden, ob vor Ihnen schon jemand auf dieselbe Idee gekommen ist.
- Konkurrenzanalyse: Sehen Sie sich im App Store oder im Google Play Store um. Gibt es bereits ähnliche Apps? Was bieten sie an, und was könnte Ihre App besser machen? Damit Sie erfolgreich mit Ihrer App Idee sein können, sollte sie eine gewisse Einzigartigkeit bieten.
- Zielgruppenanalyse: Wem könnte Ihre App nutzen? Umfrage-Tools können hierbei helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, ob Ihre Zielgruppe Interesse an Ihrer App-Idee hat.